Deutscher Hochflug Club


Direkt zum Seiteninhalt

Resultate 2020

Meisterschaft im VDT


Ergebnisse der Dt. Flugtaubenmeisterschaft im VDT 2020


Trotz eines schwierigen Starts in die Flugsaison 2020 wegen des Lockdowns im Frühling und vieler Hemmnisse aufgrund von Corona wurden mir 41 gültige Protokolle eingereicht.
Vier Deutsche Meistertitel können nach unseren Regularien vergeben werden:
Orientalische Roller, Kjell Jungnickel (DHC), Serbische Hochflieger, Senad Kolenovic (DHC und SV Serbische Hochflieger), Wiener Hochflieger, Rolf Ziegler (DHC) und Danziger Hochflieger, Heinz Becker (FFL)Der Danziger Hochflieger ist Flugrasse des Jahres 2020 im VDT, somit ist Heinz Becker zusätzlich Erringer des Erwin-Eÿcke-Gedächtnispreises.
Dazu ein paar Worte von Manfred Röstel, Vorsitzender des SV der Danziger Hochfliegertaube von 1909:
„Als Namensgeber möchten wir unserem ehemaligen Hochflugwart Erwin Eÿcke aus Nettetal diese besondere Ehre erweisen. Wie viele andere seiner Generation in unserem SV gehörte auch er als Heimatvertriebener zu den Zuchtfreunden, die den Danziger Hochflieger nach 1950 als Hochflugtaube wieder nach vorn gebracht haben. Sein Engagement für die Rasse und den SV, sein immer freundliches Wesen und sein positiver Umgang mit allen Züchtern in unserem SV machte ihn zu einem wertvollen Züchterkollegen und Freund. Über mehr als 45 Jahre, davon 10 Jahre als erster Hochflugwart hat er sich sehr aktiv und uneigennützig für unsere schöne Taubenrasse und den Hochflug eingesetzt. Mit ihm ist 2015 einer der letzten großen Züchter aus der ehemaligen Hochburg des Hochflugsports, der Gruppe West, von uns gegangen. Wir hoffen, dass sein Name im Einklang mit unserem Taubensport noch lange in guter Erinnerung bleibt und den Hochflug mit Danzigern vielleicht auch wieder ein wenig beleben möge.“
Nur wer selbst einmal einen Trupp Danziger hat fliegen lassen, kann es ermessen, welche Faszination von diesem Hobby ausgeht. Während sich die Erfolge der Aussteller erst zu den Veranstaltungen im Winter einstellen, kann der Züchter der Hochflieger bereits vom späten Frühjahr an Erfolge erzielen. Diese zeigen sich dann nicht nur in Form einer guten Flugabnahme mit vielen Punkten. Allein das Beobachten der Tiere im Flug, wie sie sich als Jungtiere allmählich zum Trupp formen und dann in immer höhere Flugzonen bis in die Wolken vordringen und dort für einige Zeit verschwinden, bedeutet Ausgleich und Erholung in der Hektik und dem Stress der heutigen Zeit. Dazu bedarf es keiner zu großen Anstrengungen: ein Sommertag, ein Liegestuhl und ein paar Danziger Hochflieger im Freiflug."

Eine persönliche Ehrung der Deutschen Flugtaubenmeister des VDT und des Erringers des Gedächtnispreises im Rahmen der VDT- Schau kann leider nicht stattfinden.Ich gehe davon aus, dass die Urkunden den Teilnehmern oder deren Vereinen zugesandt werden.

Ich wünsche allen Flugtaubenzüchtern stets Gut Flug und allen Interessierten eine schöne Adventszeit – tatsächlich mal eine stade Zeit – ohne Schauen, Feiern, Hektik; genießt diese Zeit und eventuell nehmt Ihr mal das Telefon zur Hand und sprecht mit Menschen die euch wichtig sind.

Martin Prebeck
Flugkoordinator des VDT
Michael-Fischer-Platz 7
94469 Deggendorf
martinprebeck@t-online.de


Flugergebnisse VDT 2020 (PDF)


Homepage | Termine | Presseberichte | Gruppen | Betreute Rassen | Meisterschaft im DHC | Flugsport im VDT | Meisterschaft im VDT | Links | Downloadbereich | Taube zugeflogen? | Impressum/Datenschutz | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü